Seiten

13 Januar 2014

Nettigkeit wird manchmal bestraft

Fuck, fuck, fuck!
Warum kann ich nicht einmal ein Arschloch sein und mir der Nächste sein? Warum nehme ich Rücksicht auf andere, warum nur?
Gerade hatte jemand von einer Firma angerufen wo ich Probearbeiten war. Eigentlich wollten die sich vor Weihnachten entschieden haben, wen sie nun als Auszubildenden einstellten. Ich hatte ihnen nur eine E-Mail geschrieben, dass ich mich nicht so früh entscheiden könnte, erst im Januar, weil noch eine andere Stelle aussteht. Ich hab daraufhin nichts mehr von denen gehört, demnach dachte ich, die hätten mich abgeschrieben. Und dann schreibt gerade einer meiner Eltern, dass jemand von der Firma auf den Anrufbeantworter gesprochen hat und ich zurück rufen soll. Kacke.

Ich hatte mich echt gefürchtet, am liebsten hätte ich da nicht zurück gerufen, doch habe ich es getan. Wie befürchtet wollten sie den Stand der Dinge wissen. Ich konnte aber nichts näheres sagen. Warum? Weil der Werkarzt nun krank geworden ist und demnach der Termin verschoben wird, wo ich untersucht werden soll. Ich möchte den anderen nicht zusagen, wenn fest steht, dass ich eigentlich zu den anderen gehe. Denn dann sagen sie den anderen Anwärtern ab und haben nachher niemanden mehr, wenn ich dann wie erwartet die Stelle bekomme, die ich haben will, und ihnen dann doch absage.
Ich kann das einfach nicht.
Doch würde es mir so vieles erleichtern. Das Telefonat war wirklich die Hölle und es wird noch eins folgen, denn sie wollten sich noch mal zuück melden. Um sich entweder ein weiteres Mal über den aktuellen Stand zu erkundigen oder mir entgültig zu sagen, dass sie sich gegen mich entschieden haben.

Meine Chefin hat eine ganz andere Einstellung. Einfach das nehmen was man kriegen kann und dann einfach jemanden absagen. Aber das kann ich irgendwie nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Anderseits habe ich Schiss, wenn meine Eltern nun der selben Meinung sind und finden, dass ich einen Fehler gemacht habe.
Ich hasse es Entscheidungen zu treffen.

Wie hättet ihr euch entschieden?

2 Kommentare:

  1. Wenn du das, wo du noch zum Werkarzt musst, lieber machen magst, würde ich an deiner Stelle auch warten und den anderen das halt höflich bei bringen, es ist dein leben und du musst eventuell dein leben lang, den Beruf machen....
    nach etwas was dir Spaß macht, das ist denke ich erstmal das wichtigste ^^
    lg mindis

    AntwortenLöschen
  2. Mach dir nicht so viele Gedanken. Die Firmen sind darauf eingestellt, dass auch mal jemand noch absagt und haben da meist auch noch Reserve-Bewerber, die sie dann heranziehen können. Es geht um deine Zukunft.
    Als ich mich mal um Stipendien beworben habe, hatte ich auch schon eine Zusage von der Firma, bei der ich jetzt arbeite, hatte aber noch ein anderes Gespräch. Das habe ich ihnen gesagt, dass ich da gerne noch hingehen möchte, um einen Vergleich zu haben. Das war für sie okay und sie wollten kurz nach dem anderen Termin dann Bescheid wissen. Nach dem Termin bei der Otto Group habe ich der Verantwortlichen gesagt, dass ich bereits eine Zusage habe, so wusste sie Bescheid. Als von Otto dann auch eine Zusage kam, habe ich denen dann abgesagt. War für sie aber kein Problem, da sie mich dadurch als Erste angerufen hatten.
    Du machst deinen Weg schon. :)

    AntwortenLöschen