Seiten

24 Juni 2015

1,0

Jeder Lehrer wollte unbedingt ein Einzelgespräch mit den Schülern über die Note führen. Bei einem Lehrer sah das Gespräch wie folgt aus.
"Jah, Eigth. Es ist eine 1."
"Muss ich mich dann überhaupt setzten, wenn ich die schon weiß?"
Wir fingen beide an zu lachen, ich setzte mich trotzdem hin.
"Wenn ich mir hier so deine Noten ansehe, dann bist du hier Fehl am Platz. Verstehe das jetzt bitte nicht falsch. Weißt du was deine Mitschülerin vor hat?"
"Soweit ich weiß wollte sie ein Fernstudium machen."
"Genau. Unterhalte dich ruhig mit ihr darüber. Nur ihr zwei. Vielleicht ist das jah auch etwas für dich."
"Ich werde nie studieren gehen. Es ist nicht so als würden mir die Noten in den Schoß fliegen. Ich muss mich meistens eine Woche vorher auf Klausuren vorbereiten."
"Ne, ist okay. Ich wollte es nur einmal angesprochen haben."

Als mein Klassenlehrer mir das Zeugnis überreichte, sah er mir tief in die Augen und meinte nur "Streber". Ich habe schulisch gesehen das erste Lehrjahr absolviert mit einen Notendurchschnitt von 1,0. Mein bestes Zeugnis hatte bis dato einen Durchschnitt von 2,3 (und das nur einmal, meisten lag ich zwischen 2,5 und 2,6). Ich hatte noch NIE die 1 vorne und jetzt habe ich sogar den kompletten Durchbruch geschafft!

"Das ist schon Scheiße. Eigentlich bemängle ich gerne Sachen, aber bei den Noten kann ich nichts bemängeln", sagte mein Ausbilder als ich ihm heute das Zeugnis gezeigt hatte. Jemand höher gestelltes hat mir sogar für dieses Zeugnis gratuliert. "Ich hoffe von mir wird diese Leistung nun nicht immer erwartet, ich weiß nicht ob ich das schaffen kann", ein bescheidenes Lächeln legt sich auf meine Zügen während die anderen anfingen Witze zu reißen, mich sofort einen Kopf kürzer zu machen, sobald dort eine 2 stehen sollte.

Ich habe mein anfängliches Ziel mehr als übertroffen. Ich habe mich dagegen entschieden mich noch für Klausurnoten zu belohnen. Insgesamt würden noch 11 Stück offen stehen und davon sind 9 Klausuren eine 1. Ich möchte mich nicht unnötig arm machen. Aber ich werde mich trotzdem belohnen und zwar für dieses gute Zeugnis in Form von einer Kamera. Welche es sein wird, wird sich in den nächsten Tagen heraus stellen. Mein Bruder hat eine Kollegin die sich da bestens auskennt und von ihr lasse ich mich derzeit beraten.

1 Kommentar: