Seiten

17 Januar 2014

Ich hätte mich anders entschieden

Erst einmal: Danke, Leute! Im ersten Moment hatte ich ein ungutes Gefühl, als ich die Anzahl von Kommentaren gesehen hatte und hatte es erst mal vor mir her geschoben und alles andere gemacht. Doch irgendwann kommt man nicht mehr drum herum.
Wovor ich Angst hatte?
Vor eurer Meinung, dass obwohl ich darum gebeten habe, ihr eure ehrliche Meinung sagen würdet und meine Entscheidung als Fehler ansehen würdet. Ich war ziemlich erleichtert, als ich sie dann doch gelesen habe und sich meine Befürchtung nicht in Realität umgesetzt hat.
Einfach danke noch mal für eure lieben Kommentare. <3

Hätte mein Vater nur von diesem Wunsch erfahren.
Nachdem ich gestern den Post geschrieben hatte und mich für's Bett fertig machen wollte, hörte ich nur seine Stimme aus dem Schlafzimmer rufen: "Eight?" Er schrie nicht, es war ziemlich leise, wahrscheinlich wollte er nicht, dass die anderen etwas davon mit bekamen, die unten saßen. Anfangs hatte ich 'Nacht' verstanden, doch als er es wiederholte ging ich in das Zimmer rein.
"Schließe bitte die Tür."
Scheiße.
Ich wusste was folgen würde. Er würde über das Thema reden.
"An deiner Stelle hätte ich mich anders entschieden. Aus dem Grund, weil du dann auf jeden Fall immer mit einem unserer Autos fahren kannst und nur Gas bezahlen musst. Jetzt musst du das Auto bezahlen, dein gespartes Geld ist weg und du hast Schulden bei One und da kommt dann auch noch immer die Versicherung hinzu. Dieses Jahr ist wieder WM und die Autohändler wollen ihre Autos verkaufen und werden definitiv eine 0 Finanzierung anpreisen."

Warum nur?
Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich mich entscheide. Wieso will mein Vater meine Entscheidung nun als schlecht abstempeln? Natürlich ist eine 0 Finanzierung gut, aber ich werde dennoch mehr für ein neues Auto bezahlen müssen als für das Gebrauchte, wahrscheinlich fünf Jahre lang, bis es endgültig mir gehört. Das gebrauchte Auto gehört sofort mir und die Schulden bei One kann ich schneller begleichen als anders herum. Besonders glaube ich daran, dass das Auto lange halten wird. Zwar wird es im Sommer 6 Jahre alt, aber es hat knapp 40.000 km gelaufen und das ist nichts für ein Auto. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass es die ganze Ausbildung lang halten wird, zumal Rollo meinte, dass ein Opel Corsa verdammt lange hält. Wenn es nach meiner Ausbildung Mängel gibt und dann wieder eine WM ist, könnte ich mir immer noch einen neuen Wagen holen. Nur das ich dann wahrscheinlich mehr Geld haben werde als jetzt und vielleicht sogar einen sehr großen Teil schon von vorne rein abbezahlen kann und nicht so lange Raten bezahlen muss. Schließlich bin ich sparsam und werde es auch nach wie vor bleiben.

"Aber ich gönne es dir. Ich wollte dir nur meine Meinung sagen. Gute Nacht."
Beim nächsten Mal bitte zurück halten. Denn ich hasse es Entscheidungen zu treffen und wenn ich es getan habe, möchte ich nicht noch von allen Seiten so etwas hören.

Meine Mutter wiederholt sich des öfteren. Sagt ohne jeglichen Zusammenhang den einen Satz: "Wenn Two nicht gewesen wäre, wären wir niemals zu der Frau gegangen." Will sie mir Schuldgefühle einreden? Na jah, egal. Ich habe bald ein eigenes Auto, was wahrscheinlich erst mal nur am Wochenende eingesetzt wird, aber allein das Gefühl von Unabhängigkeit, von Freiheit, ist fantastisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen